Episode 5

Mickey learns German

back to episode list

Transcripts

00:20 – 00:21
Hallo Jean-Claude.
00:21 – 00:21
Hallo
00:21 – 00:22
Wie geht's?
00:22 – 00:22
Gut.
00:22 – 00:23
Gut. Alles klar?
00:23 – 00:26
Ja, ja alles klar bei dem schönen Wetter
00:26 – 00:29
Ja, der Wetter ist endlich schön.
00:29 – 00:32
War zu heiß...in letzter Zeit.
00:32 – 00:34
Ja, in den letzen Zeiten war's sehr heiß, ja.
00:34 – 00:35
In den letzen Zeit, ja.
00:35 – 00:40
Und Morgen soll es nochmal schön werden und dann am Mittwoch auch...
00:40 – 00:44
...und am Donnerstag wird's dann eine Wetteränderung geben.
00:44 – 00:47
Ich habe nicht geseht der Wetterbericht
00:48 – 00:49
Aber ich glaube dir.
00:49 – 00:51
Ja, ja
00:52 – 00:56
Ich... Ich muss etwas beschreiben...
00:56 – 00:59
...dass hat mir gepasst heute in Klass.
00:59 – 01:00
Ja.
01:00 – 01:02
War unglaublich.
01:03 – 01:11
In mein Klass meine Lehrerin hatte, hat uns gelernt?
01:11 – 01:15
...gelehrt über die Worter...
01:16 – 01:25
...die Wörter aus, vor, zum, die Präpositionen Dativ und Akkusativ.
01:25 – 01:41
...und zum für einen Beispiel hat sie im, in dem Bauer, den Mauer gestellt ein Bild.
01:41 – 01:50
Und im Bild war eine Ecke in eine Stadt...
01:51 – 01:58
...wo eine Fahrrad hat mit ein Wagen geschlägt
01:58 – 02:00
Ah ja, zusammen gestoßen.
02:00 – 02:10
Ja, war ein Bild für unser Klasse beschreiben
02:10 – 02:18
Oh, der Fahrradfahrer ist in dem Krankenwagen.
02:18 – 02:21
Und zum Beispiel diese Wort.
02:21 – 02:32
Aber wir haben schon fünf Minuten beschreibt diese Bild...
02:32 – 02:39
...wann aus der klass in die Ecke in Radolfzell...
02:39 – 02:42
...ein Wagen mit ein Fahrrad
02:42 – 02:43
Ja?
02:43 – 02:43
Ja.
02:43 – 02:47
Das ist tatsächlich passiert, in Realität.
02:48 – 02:52
Ja, war ein Zufall sehr ungalublich
02:52 – 02:54
Ja, ja.
02:54 – 02:58
Und ich war ein bisschen...
02:58 – 02:59
Schockiert?
02:59 – 03:02
Ja, schockiert. Ich war schockiert.
03:02 – 03:07
Aber was ist die Probabilität? Probalitat?
03:07 – 03:08
Probabilität?
03:08 – 03:10
Ja?
03:10 – 03:11
Wann...wie sagt man...
03:11 – 03:14
Wahrscheinlichkeit!
03:14 – 03:16
Ja, "die Wahrscheinlichkeit", auf Deutsch
03:17 – 03:19
Danke, Elisabeth.
03:21 – 03:25
Was ist die Wahrscheinlichkeit da... das passt?
03:26 – 03:30
Und in der Bild in der Klass...
03:30 – 03:34
...mit ein Fahrrad Uhrfall. Uhrfall?
03:34 – 03:35
Unfall.
03:35 – 03:39
Unfall, ein Fahrrad Unfall. Und nach in die Ecke...
03:39 – 03:42
Und wir...wir haben ein Fenster in unser Klass.
03:42 – 03:43
Ja, ja.
03:43 – 03:47
Und aus der Fenster unter der Fenster!
03:47 – 03:48
...habt ihr das gesehen.
03:48 – 03:51
Ja, so ein Bild Fahrrad Uhrfall...
03:51 – 03:53
...und unter Fahrrad Uhrfall.
03:53 – 03:54
Ja, ja.
03:55 – 03:59
War schon etwas besonderes, eh? Diese Gleichzeitigkeit.
03:59 – 04:03
Ja... Ich kann nicht glauben.
04:03 – 04:08
Und der Seltze, der Salten, der Salten?
04:09 – 04:12
Was ist saltzens...hm aber-
04:12 – 04:13
Die Seite?
04:13 – 04:14
Nein die Seite...
04:14 – 04:19
Aber die andere Personen in mein Klass waren nicht so...
04:19 – 04:19
...nicht so...
04:19 – 04:20
Erstaunt.
04:20 – 04:22
Erstaunt. Ja!
04:25 – 04:28
War... ich weiss nicht.
04:28 – 04:33
Aber wie viel spät haßt du in dein Ferien vor...
04:34 – 04:36
Wie viel, was meinst du wie viel spät?
04:36 – 04:46
No nein, wie viel Zeit hast du vor... nach Schule gehen musst?
04:47 – 04:50
Wann ich wieder zur Schule gehen muss?
04:50 – 04:51
Ja, wann must du?
04:51 – 04:53
Ja, ich muss wieder in zwei Wochen
04:53 – 04:55
Zwei Wochen, das ist...
04:55 – 04:57
Das heißt am dreizehnte September...
04:57 – 04:58
Oh okay, schön
04:58 – 05:00
...fängt wieder die Schule an.
05:00 – 05:06
Und hast du viel Spaß im Sommer gemacht?
05:06 – 05:08
Ah ja, war es sehr schön, ja.
05:08 – 05:13
Mal nichts zu korigieren, nicht zu unterrichten,
05:13 – 05:16
...einfach mal Zeit fur sich haben, ja.
05:16 – 05:21
Es ist sehr sehr schön auch, dass man sich wieder regenerieren kann...
05:21 – 05:24
...und wieder an neue Ideen denken kann.
05:24 – 05:26
Oh, hast du ein guten neuen Ideen?
05:26 – 05:32
Ja, das heißt, ich hab einige Bücher gelesen, von Peter Stamm.
05:33 – 05:34
Das ist ein...
05:34 – 05:36
Ich kenne nicht Peter Stamm.
05:36 – 05:38
...ein junger Author aus der Schweiz.
05:38 – 05:42
Oh, du hast mir beschreibt...Peter Stamm.
05:42 – 05:45
Ja, Ich habe das Buch Agnes gelesen.
05:45 – 05:52
Das handelt um die Beziehung von zwei Menschen, ein Mann und eine Frau, ja.
05:52 – 05:57
Und dann hat auch ein Bestseller geschrieben, "Ungefähre Landschaften".
05:58 – 06:04
Ja, und, sagen wir, sein Hauptthema sind immer die zwischenmenschlichen Beziehungen.
06:05 – 06:07
Die zwischenmenschlen Beziehungen.
06:08 – 06:10
Und er kann sehr gut...
06:10 – 06:13
...er kann sehr differenziert beschreiben.
06:13 – 06:14
Ah, ja.
06:14 – 06:19
Und es ist sehr... sagen wir, es ist sehr angenehm, seine Bücher zu lesen.
06:20 – 06:23
Wenn mann sie flüssig lesen kann.
06:23 – 06:27
Hoffentlich kann ich in einen...
06:27 – 06:31
...in ein Jahr flüssiglich lesen kann.
06:31 – 06:32
Flüssig lesen, ja.
06:32 – 06:35
Hoffentlich. Aber wir haben kein mehr Zeit.
06:35 – 06:36
Keine Zeit mehr.
06:36 – 06:38
Entschuldigen, aber danke Jean-Claude.
06:38 – 06:40
Die Zeit ist abgelaufen, ja.
06:40 – 06:45
War...war sehr schön sprechen mit dir
06:45 – 06:46
Ja, und fur mich auch
06:46 – 06:47
Danke.
06:47 – 06:48
Auf wiedersehen!
06:48 – 06:51
Goodbye, goodbye!
06:51 – 06:52
Perfekt!
00:20 – 00:21
Hello Jean-Claude.
00:21 – 00:21
Hello
00:21 – 00:22
How's it going?
00:22 – 00:22
Good.
00:22 – 00:23
Good. All right?
00:23 – 00:26
Yes, yes all good with the nice weather.
00:26 – 00:29
Yes, the weather is finally nice.
00:29 – 00:32
Was too hot... recently.
00:32 – 00:34
Yes, lately it was very hot, yes.
00:34 – 00:35
Lately, yes.
00:35 – 00:40
And tomorrow it should be nice again and then on Wednesday too...
00:40 – 00:44
... and on Thursday there will be a change in the weather.
00:44 – 00:47
I have not weather report sawed.
00:48 – 00:49
But I believe you.
00:49 – 00:51
Yes, yes
00:52 – 00:56
I... I need to describe something...
00:56 – 00:59
...that today me in class fit. (happened to me)
00:59 – 01:00
Yes.
01:00 – 01:02
Was unblelievable.
01:03 – 01:11
In mine class my teacher had, learned us?
01:11 – 01:15
...taught us about the words...
01:16 – 01:25
...the words "out, before, to" the prepositions dative and accusative.
01:25 – 01:41
...and to for an example she, in the farmer, the wall put a picture.
01:41 – 01:50
And in the picture was a corner in an city...
01:51 – 01:58
...where a bicycle with a car hitted has.
01:58 – 02:00
Ah yes, collided.
02:00 – 02:10
Yes, was a picture for our class describing
02:10 – 02:18
Oh, the cyclicst is in the ambulance.
02:18 – 02:21
And for example this word.
02:21 – 02:32
But we have already five minutes this picture described...
02:32 – 02:39
...when out the class in the corner in Radolfzell...
02:39 – 02:42
...a car with a bicycle
02:42 – 02:43
Yes?
02:43 – 02:43
Yes.
02:43 – 02:47
That actually happened, in reality.
02:48 – 02:52
Yes, was a coincidence very unbelievable.
02:52 – 02:54
Yes, yes.
02:54 – 02:58
And I was a little...
02:58 – 02:59
Schocked?
02:59 – 03:02
Yes, shocked. I was shocked.
03:02 – 03:07
But what is the Probabilität? Probalitat?
03:07 – 03:08
Probabilität?
03:08 – 03:10
Yes?
03:10 – 03:11
When...how do you say...
03:11 – 03:14
Probability!
03:14 – 03:16
Yes, "die Wahrscheinlichkeit", in German
03:17 – 03:19
Thank you, Elisabeth.
03:21 – 03:25
What is the probability tha... that fits? (happens)
03:26 – 03:30
And in the picture in the class...
03:30 – 03:34
...with a bike Clock-case. Clock-case?
03:34 – 03:35
Accident.
03:35 – 03:39
Accident, a bicycle accident. And after in the corner...
03:39 – 03:42
And we... we have an window in ours class.
03:42 – 03:43
Yes, yes.
03:43 – 03:47
And out the window under the window!
03:47 – 03:48
...you saw that.
03:48 – 03:51
Yes, so a picture bicycle clock-case...
03:51 – 03:53
...and under bicycle clock-case.
03:53 – 03:54
Yes, yes.
03:55 – 03:59
It really was something unusual, eh? This simultaneity.
03:59 – 04:03
Yes... I cannot believe.
04:03 – 04:08
And the Seltze, the Salten, the Salten?
04:09 – 04:12
What is saltzens...hm but-
04:12 – 04:13
The page?
04:13 – 04:14
No the page...
04:14 – 04:19
But the other people in mine class were not so...
04:19 – 04:19
...not so...
04:19 – 04:20
Amazed.
04:20 – 04:22
Amazed. Yes!
04:25 – 04:28
Was... I not know.
04:28 – 04:33
But how much late have you in your vacation before...
04:34 – 04:36
How much, what do you mean, how much?
04:36 – 04:46
No no, how much time have you before... at school must go?
04:47 – 04:50
When I have to return to school?
04:50 – 04:51
Yes, when must you?
04:51 – 04:53
Yes, I have to go back in two weeks.
04:53 – 04:55
Two weeks, that is...
04:55 – 04:57
That is, on the thirteenth of September...
04:57 – 04:58
Oh okay, nice
04:58 – 05:00
...school starts again.
05:00 – 05:06
And have you made much fun in Summer?
05:06 – 05:08
Ah yes, it was very nice, yes.
05:08 – 05:13
Nothing to correct, nothing to teach,
05:13 – 05:16
...simply time to oneself, yes.
05:16 – 05:21
It's also very very nice, to be able to regenerate...
05:21 – 05:24
...and to be able to think of new ideas again.
05:24 – 05:26
Oh, do you have a good new ideas?
05:26 – 05:32
Yes, that is, I read a few books, from Peter Stamm.
05:33 – 05:34
That is a...
05:34 – 05:36
I don't know Peter Stamm.
05:36 – 05:38
...a young author from Switzerland.
05:38 – 05:42
Oh, you have me described... Peter Stamm.
05:42 – 05:45
Yes, I read the book Agnes.
05:45 – 05:52
It's about a relationship between two people, a man and a woman, yes.
05:52 – 05:57
And he's also written a bestseller, "Approximate Landscapes".
05:58 – 06:04
Yes, and, let's say, his main themes are always the interpersonal relationships.
06:05 – 06:07
The interpers relationships.
06:08 – 06:10
And he's very good at...
06:10 – 06:13
...he can describe very distinctly.
06:13 – 06:14
Ah, yes.
06:14 – 06:19
And it's very... let's say, it's very pleasant to read his books.
06:20 – 06:23
If you can read them smoothly.
06:23 – 06:27
Hopefully can I in an...
06:27 – 06:31
...in an year fluentlyish reading can.
06:31 – 06:32
Read fluently, yes.
06:32 – 06:35
Hopefully. But we have no time more.
06:35 – 06:36
No more time.
06:36 – 06:38
Excuse me, but thank you Jean-Claude.
06:38 – 06:40
The time has run out, yes.
06:40 – 06:45
Was...was very nice with you to talk.
06:45 – 06:46
Yes, and for me too.
06:46 – 06:47
Thank you.
06:47 – 06:48
Goodbye!
06:48 – 06:51
Goodbye, goodbye!
06:51 – 06:52
Perfect!